Bring' hygge in Dein Business - ANTJE HÜFNER

Mein Name ist Antje Hüfner und ich bin die Inhaberin von Kommunikation & Karriere. Ich berate und coache insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in den Bereichen Mitarbeiterführung, Teamentwicklung und Personalführung. Außerdem biete ich Einzelcoachings für Privatpersonen an, die auf ihrem beruflichen Weg ins Stocken geraten sind, sich verändern, mehr aus sich und ihrem Potential herausholen möchten. Dabei ist es oft nötig, alte Glaubenssätze aufzulösen und das Mindset neu zu „programmieren“.

Nach 20 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen bei diversen Sportvereinen, begann ich in der Personalvermittlung zu arbeiten. Dort bemerkte ich sehr schnell, dass sich viele Frauen und Männer häufig selbst im Weg stehen, wenn es um ihre berufliche Entwicklung geht. Ich sah im Coaching und in der Sensibilisierung von Unternehmer*innen und Führungskräften Potential zur Verbesserung. Im MBA Studium holte ich mir theoretisches Hintergrundwissen zu Prozessen in Organisationen, später folgten diverse Coaching-Ausbildungen.

Eines meiner Anliegen ist es, die norwegische Unternehmenskultur in unserer Region zu verbreiten: flache Hierarchien, Vertrauen und miteinander zu arbeiten, statt gegeneinander. Ich möchte, dass Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz als einen Ort der Sicherheit und persönlichen Entwicklung erleben. Und ich bin davon überzeugt, dass harmonische, respektvolle und ausgleichende Beziehungen die Grundlage unternehmerischen Erfolgs bilden.

Eine Herausforderung in meiner Tätigkeit als Coach liegt u.a. in der Sichtweise und im Denken der Unternehmer*innen. Sie erkennen oft nicht, dass sich mit der Änderung ihrer eigenen Haltung die gesamte Unternehmenskultur ändern kann. Wir sehen und suchen die Ursachen für Probleme meistens im Außen, nicht bei uns selbst. Hier sind viel Aufklärungsarbeit, Coaching und Anleiten zum Umdenken nötig.

Ich betreibe viel Netzwerk-Arbeit, damit Unternehmen auf mich und mein Angebot aufmerksam werden. Hier spielt das Netzwerk BNI Brandung Rostock eine sehr große Rolle. Einmal pro Woche trifft sich eine Gruppe von Unternehmer*innen zum Frühstück; wir lernen uns kennen, schätzen und empfehlen uns gegenseitig weiter. Dieses Netzwerk sorgt momentan für 80 Prozent meiner Aufträge, die mir alle viel Spaß machen. Ich kann mit Überzeugung sagen, dass ich meine Berufung lebe.

Bei Fragen, Wünschen oder Interesse an einem Unternehmens- oder auch persönlichen Coaching, gern anrufen (0162 98 102 99) oder eine E-Mail schreiben: info@kommunikation-karriere.de. Weitere Informationen auch unter www.kommunikation-karriere.de sowie auf Facebook und Instagram.

Bring' hygge in Dein Business - ANTJE HÜFNER